Turn- Und Sportverein Ottensen von 1893(TuS Ottensen)

Bökenkamp 76

Telefax: 040 88 16 76 95

URI: http://www.tus-ottensen.de/

Logo TuS Ottensen

alles war gut

Weihnachtsbowling 2013

Wie mittlerweile jedes Jahr wurde auch das Bowlingjahr 2013 mit unserem schon traditionellen Weihnachtsbowling abgeschlossen. Margrit Unger brauchte nicht lange überredet zu werden, da sie wusste, dass ihr auch dieses Jahr wieder ihre Helfer zur Seite standen. Es mussten nun Verhandlungen mit dem Bahnbetreiber der Bowlinganlage und den erhofften Sponsoren erledigt werden, was auch zu großen Erfolgen führte. Margrit hatte wieder Glück, in dem Hallenbetreiber Herr Torsten Werner von der Bowling World Germany Wagnerstaße ihr einen sehr guten Spielpreis machte und sie weiterhin mit vielen Freispielen beschenkte und auch die Spielzettel druckte. Am 3. Advent war es dann soweit. Von 9 bis 14 Uhr stand uns der Raum der Restauration zur Verfügung.
Auf die Einladung zum Weihnachtsbowling meldeten über 40 Mitglieder ihre Teilnahme an. Mit dem Einkaufen und Einpacken der vielen Preise war Margrit natürlich recht lange beschäftigt. Mehrere Abende, viele Rollen Folie und Bänder gingen dafür drauf. Beim Transport zur Bowlingbahn half Peter Lengfelder mit seinem Wagen und natürlich ihr Mann Herbert. Beide Autos waren voll bepackt bis obenhin.

Viele Hände trugen die Preise nach oben, wo sie dann von Margrit auf einem riesengroßen Gabentisch dekorativ drapiert wurden, während wir uns um das eigentlich Wesentliche kümmerten, nämlich das Bowlen. Zuvor wurde noch das Meldegeld eingesammelt und die Spielzettel verteilt. Hier bekam Margrit Unterstützung von Volker Blecken, sodass wir pünktlich um 10 Uhr im recht großen Kreise bei fröhlicher Weihnachtsstimmung unseren Wettkampf beginnen konnten. Gespielt wurde "aus 3 mach 4". Das heißt, es werden drei Spiele gemacht und die jeweils besten Frames werden zu einem vierten Spiel zusammengezogen und addiert. Dieses Ergebnis ist dann die Grundlage für die Siegerehrung.
Bei weihnachtlicher Musik gaben wir dann alles, doch bei manchen Leuten wollten die Pins einfach nicht so richtig fallen oder sie hatten ihre Strikes immer wieder im gleichen Frame. Nachdem alle ihre drei Spiele absolviert hatten, warteten wir an den von Margrit und Gaby Schreyer hübsch mit Tannengrün und Kerzen dekorierten Tischen auf die Siegerehrung und naschten reichlich von den üppig gefüllten Weihnachtstellern.

Dank der Hilfe von Christopher Höner und Volker konnten die Ergebnisse schnell nachgerechnet und sortiert werden. Da mehrere Mitglieder das gleiche Ergebnis hatten, wurde das höhere Einzelergebnis für die Reihenfolge herangezogen. Dann ging's los.
Margrit hatte diesmal sogar drei Pokale für die ersten Plätze mitgebracht.

1.Platz mit 299 Pins    Wilfried Rabe (Fleetenkieker)
2.Platz mit 279 Pins    Christopher Höner (WOB)
3.Platz mit 279 Pins    Holger Corleis (Fleetenkieker)
4.Platz mit 279 Pins    Petra Kalenski (Fleetenkieker)
5.Platz mit 279 Pins    Herbert Unger (Fleetenkieker)

Alle weiteren Teilnehmer wurden nacheinander aufgerufen und durften sich einen Preis aussuchen. Die ersten nahmen Schlagbohrmaschine, Kaffeemaschine, Staubsauger und natürlich die prall gefüllten Präsentkörbe (bitte leer wieder zurück an Margrit), aber auch für die letzten (wie für mich) waren immer noch sehr schöne Preise vorhanden, größtenteils mit gesponserten Gutscheinen für Bowlingspiele versehen.

Bevor wir dann nach Hause aufbrachen, hatten Margrit und Herbert noch für alle Teilnehmer kleine gesponserte Geschenke bereitgestellt, hier konnten alle noch einmal zugreifen.
Abschließend kann ich für mich und viele andere sagen, dass uns dieses Weihnachtsbowling wieder sehr viel Spaß gemacht hat und wir auf eine Fortsetzung in diesem Jahr hoffen. Wie mir Margrit versicherte, hat es auch ihr, trotz der zeitraubenden Vorbereitungen, Spaß gemacht und sie wäre mit ihrer Familie und Helfern wieder mit dabei.
Wir sollten also schon langsam mal nach einem Termin Ausschau halten.
Vielen Dank an Margrit, Herbert, Peter und alle anderen Helfer und Sponsoren, die uns diesen netten vorweihnachtlichen Sonntag bescherten.

Lars Henze

Derzeit keine Termine vorhanden