Turn- Und Sportverein Ottensen von 1893(TuS Ottensen)

Geschäftsstelle

Bökenkamp 76
22607 Hamburg

Telefax: 040 88 16 76 95

URI: http://www.tus-ottensen.de/

Logo TuS Ottensen

Abteilungsleitung

 

Michael Marek
kontakt[at]tischtennis.tus-ottensen.de
 

 

 

Kontakte

 

Stellvertretender Abteilungsleiter: Andreas Hentschel

Jugendwart: Jannis Hillenkötter
jugendwart[at]tischtennis.tus-ottensen.de

Kassenwart: Jens Ebering
kassenwart[at]tischtennis.tus-ottensen.de

Presse:          Michael Marek
presse[at]tischtennis.tus-ottensen.de

Sportwart:    Kiril Hagen
sportwart[at]tischtennis.tus-ottensen.de

Turnierwart:  Jörn Breiholz
turnierwart[at]tischtennis.tus-ottensen.de

 

Trainer

 

Markus Hoenig
Martin von Bastian
 

 

 

 

 

Im Interview: Unsere Trainer Markus Hoenig (40) und Martin von Bastian (42)

Wie seid ihr zum Tischtennis gekommen?
Markus: Als Kind habe ich mit meinem Vater oft draußen auf Steinplatten gespielt. Mit neun Jahren wollte ich dann besser werden und bin beim TuS Ottensen eingetreten – also vor 28 Jahren!

Martin: Ich habe als Junge auch immer draußen mit Freunden auf Steinplatten gespielt. Mit 16 Jahren war ich im Verein, aber nur ein Jahr. Vor zehn Jahren habe ich aber wieder Lust bekommen und bin bei TuS Ottensen eingetreten.

Wie seid ihr dann so gut geworden, dass ihr Trainer seid?
Martin: Ich habe in der 4. Mannschaft angefangen und bin dann von Jahr zu Jahr höher gekommen, weil ich durch viel Training meine Leistung gesteigert habe. Dann haben mich die Teammitglieder gefragt, ob ich nicht Trainer werden möchte. Also habe ich meinen Trainerschein gemacht – das ist Pflicht, um Trainer zu werden.

Markus: Ich hatte schon mit 16, 17 Jahren Jugendtraining gegeben und dann auch ganz schnell den Schein gemacht.

Wie oft muss man trainieren, um ein guter Spieler zu werden?
Martin: Um im Hobbybereich gut mitzuhalten, sollte man in der ersten Zeit mindestens zwei-, besser dreimal die Woche trainieren. Talentierte brauchen weniger, nicht so Talentierte eben mehr Training. Aber Fortschritte stellen sich schnell bei jedem ein, wenn er zweimal die Woche trainiert. Hauptsache ist, keine längere Pause zu machen. Drei Monate Pause und dein Ballgefühl ist verloren…

Was fasziniert euch an Tischtennis?
Markus: Die extreme Schnelligkeit des Sports. Tischtennis ist der schnellste Rückschlagsport der Welt! Aber man kann ihn schnell erlernen und schnell besser werden. Und man kann ihn überall spielen. Es gibt so viele TT-Platten draußen.

Martin: Und der Sport trainiert die Augen-Hand-Koordination. Überhaupt beugt das ständige Trainieren deiner Reaktionen auch typischen Alters-Symptomen vor.

Wie trainiert ihr die Spieler*innen?
Markus: Ich habe durch mein eigenes Boxtraining gemerkt, dass intensives Konditionstraining sehr viel bringt, auch für das Tischtennis. Wenn du konditionell gut drauf bist, kannst du bei einem Punktspiel, wenn es nach hinten raus knapp ist, einfacher den letzten entscheidenden Punkt machen.

Martin: Bei mir geht es mehr um Technik. Markus und ich haben uns da abgesprochen. Er trainiert die Kondition, ich die Technik. Ist eine prima Konstellation.

Was hat euch selbst am meisten Spaß gemacht bislang?
Martin: Eine richtig gute Zeit hatte ich hier, als ich in der zweiten Mannschaft gespielt habe und wir mit der Zeit ein richtig gutes Team geworden sind. Wir sind in dieser Zusammenstellung mehrmals hintereinander aufgestiegen. Das war ein toller Teamspirit! Richtig gut war auch, dass ich es mit der Mannschaft, in der ich jetzt spiele, in der letzten Saison bis ins Viertelfinale der Pokalrunde geschafft habe.

Markus: Ja, bei der letzte Pokalrunde haben wir richtig Spaß gehabt, und jede Runde war wieder neu und interessant, weil die unterklassigen Mannschaften immer ein paar Punkte Vorsprung erhalten. Dann wird auch eine ungleiche Paarung wieder spannend. Und das Tischtennisfestival in Wacken, zu dem wir früher einmal gefahren sind, war richtig lustig. Da ging es nicht um Heavy Metal, aber die gute Stimmung war da genauso wie beim Musikfestival. Besonders abends...

Zum Schluss ein ultimativer Tipp für alle, die mit Tischtennis anfangen wollen?
Martin: Einfach loslegen, Spaß haben, besser wirst du von alleine, wenn du nur willst!

Markus: Komm bei uns vorbei, bei TuS Ottensen, trainiere bei und mit uns und genieß den Sport!

Termine

Derzeit keine Termine vorhanden