Turn- Und Sportverein Ottensen von 1893(TuS Ottensen)

Bökenkamp 76

Telefax: 040 88 16 76 95

URI: http://www.tus-ottensen.de/

Logo TuS Ottensen

Hier wird geturnt

Die Turnabteilung hat drei Angebotsschwerpunkte: Kinderturnen, Bewegungsangebote für Senioren und Trampolinturnen. Die meisten Kurse finden in Turnhallen der Max-Brauer-Schule an der Stadtteilgrenze von Ottensen und Bahrenfeld statt.

Ansprechpartner sind:

Abteilungsleiterin Frederike Bethke, Sportwart Leif Künkele

trampolin@tus-ottensen.de

Unser Kursangebot

Kinderturnen I: Kinder (6 bis 8 Jahre), montags von 17:30 bis 19:00 Uhr, Leitung: Melina Theodoridou.
Dieser Kurs ist voll.

Kinderturnen II: Kinder (9 bis 12 Jahre), turnerische Grundbewegung und Turnspiele, montags von 19:00 bis 20:00 Uhr, Leitung: Frederike Bethke. Dieser Kurs ist voll.

Gerätturnen: Kinder (7 bis 14 Jahre), dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr, Leitung: Christiane Kolb.
Dieser Kurs ist voll.

Eltern- und Kind-Turnen: Schon die Kleinsten haben ganz großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang. Aber bitte ganz im Schutz von Vater oder Mutter. So können sie schon frühzeitig ohne Angst Bewegungen in einer Gruppe lernen. Und auch das gemeinsame Sport -Treiben. Teilnehmen können die Kleinen, wenn sie "laufen" können. Das geht je nach Kindesentwicklung bei 15 Monaten los und bis ca. Drei Jahre. Auch die Eltern haben mächtig Spass und werden von ihren Kindern gebührend gefeiert, wenn sie Turnen. Den Kurs am Mittwoch von 17:00 bis 18:00 Uhr leitet Katharina Morgenroth. .

Kleinkinderturnen: Die Schule ist noch weit weg. Aber wir können schon alleine mit anderen Gleichaltrigen Sport machen. Eine quirlige Stunde Turn- und Bewegungserfahrung für 4- bis 6-jährige Kinder findet am Mittwoch von 17:00 bis 18:00Uhr unter der Leitung von Frederike Bethke statt.
Dieser Kurs ist voll.

Jedermann-Turnen: 60- bis 90-Jährige, die zum großen Teil Jahrzehnte aktiv sind, treffen sich zu einer altersgerechten Gymnastik und vielleicht einer entspannten Runde Volleyball hinterher. Karin Henze leitet diesen Kurs dienstags von 17:00 bis 18:00 Uhr.

Yoga: In kleiner Gruppe sich stärken und entspannen: montags 17:30 bis 19:00 Uhr genießt das eine  Gruppe für alle Altersstufen mit einfachen Körper- und Atemübungen unter Anleitung von Heike Budde. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, alle Übungen können individuell angepasst werden.

Senioren-Tischtennis: Nie zu alt für schnelle Ballwechsel. Und der Ehrgeiz beim knappen Satzball ist wie früher: Tischtennis als lockerer Bewegungsausgleich für Kopf und Körper, das gibt es montags 17:00 bis 18:30 Uhr. Ansprechpartner ist Horst Kröger.

Wassergymnastik: Senioren machen gezielte Wassergymnastik mit viel Spaß im Reemtsma-Bad. Im Wasser können die Senioren unbeschwert ihre Beweglichkeit und Kraft trainieren. Den Kurs am Mittwoch von 09:00 bis 10:00 Uhr leitet Karin Henze.

Rückengymnastik: Dieser Kurs richtet sich gezielt an Senioren, die behutsam ihren Rücken, aber auch Bauch und die Beine stärken wollen, die ihr Gleichgewicht trainieren wollen, um auch bei spürbaren Einschränkungen im Alter noch ihre Beweglichkeit und Kraft zu erhalten und zu verbessern. Dazu ist Gelegenheit am Mittwoch 17:30 bis 18:45 Uhr unter Anleitung von Kristin Leißner.

Derzeit keine Termine vorhanden