Lebensmotto "Dankbarkeit"

Jüngstes Mitglied der Tischtennis-Abteilung: 81 nicht 18!

04.08.2023

Hildegard Lange-Brock kommt aus Hamburg; vor 10 Jahren, damals war sie sage und schreibe 71, hat sie wieder mit dem Tischtennis angefangen – ein Alter, wo andere auf spannende Begegnungen und Pokale zurückblicken, Knorpelschäden, Bandscheiben und Altersweisheiten mit sich herumschleppen. Jetzt, mit 81, schmettert sie sich durchs Leben (ihre Vorhand ist - ohne zu übertreiben - wahrhaft kraftvoll) und versäumt bei uns keine Trainingseinheit; stets mit Energie und Lust dazuzulernen. Hildegard ist erst seit einigen Monaten bei uns, Seniorentischtennis war für sie keine Alternative. Zuhause - im schönen Wohnzimmer - steht eine Tischtennisplatte samt Ballroboter, damit zwischen den Trainingstagen Körper und Geist die kleinen weißen Plastikbälle nicht aus den Augen verlieren. "Wollen wir zusammen spielen?" – Hildes Satz kennt bei uns jeder – egal ob aus der ersten oder siebten Mannschaft. Eurythmie ist ihre große Leidenschaft, und das erklärt vielleicht auch, warum sie so beweglich geblieben ist – nicht nur körperlich!

Hilde, wie bist Du zum Tischtennis gekommen?
"1983 bekam ich eine Outdoor-Tischtennisplatte geschenkt. Timo Boll war damals grade mal zwei Jahre alt und, logisch, völlig unbekannt. Bald hatte ich auch eine Indoorplatte. Von da ab ging’s richtig los. Ich suchte einen Verein und übte jeden Tag - stundenlang. Nach drei Jahren wechselte ich von der Hobbygruppe in einen richtigen Verein mit Punktspielbetrieb. Anfangs war das für mich ein Fiasko, ich verlor so viele Spiele. Nach und nach änderte sich das; in der Bezirksliga konnte ich sogar gewinnen. Dann löste sich meine Mannschaft auf, und wir konnten keine Punktspiele mehr austragen. Was folgte, war eine lange TT-Pause, 2023 habe ich dann über einen Freund zum TuS Ottensen gefunden."

Was macht Dir Spaß am Tischtennis?
"Der Ball spielte in meinem Leben schon immer eine sehr große Rolle. Mit Tischtennis habe ich meine Krönung gefunden."

Gibt es ein Leben neben dem Tischtennis: Was machst Du im Alltag?
"Wenn ich nicht gerade Tischtennis spiele, arbeite ich in meinem großen, blühenden Garten. Außerdem habe ich eine tolle Familie. Als gelernte Krankenschwester war ich viele Jahre in der internistischen Praxis meines Mannes tätig. Außerdem habe ich eine Eurythmie-Ausbildung in Berlin gemacht."

Sport mit 81 Jahren ist ungewöhnlich - oder für Dich gewöhnlich?
"Große Dankbarkeit erfüllt mich darüber, dass ich mich in diesem Alter noch so bewegen kann."

Dein Lebensmotto?
"Mein Lebensmotto ist Dankbarkeit."

Was können wir von Dir lernen, was Du von uns?
"Bestimmt können wir etwas voneinander lernen! Ich freue mich, viele neue Taktiken und Spielarten kennenzulernen. Ich hoffe natürlich, dass ich euch auch etwas von meinen Lebenserfahrungen vermitteln kann."

Der TuS Ottensen bietet weiterhin ein breit gefächertes Tischtennisangebot. Für Senioren gibt es eine reine Hobbygruppe, Jugendtraining findet regelmäßig freitags statt. Erwachsene finden je nach Spielstärke einen Platz in einer der sieben Mannschaften. Kontakt: Michael Marek, leitung@tischtennis.tus-ottensen.de

Zuhause an der BallmaschineTischtennis-Generationen