Sommerpokal in Ottensen

Gemütlich wars, und mit genug Platz nach oben. Der Tus Ottensen war am 7.Juni Ausrichter für den Sommerpokal der 4-Jahreszeiten-Serie. Und erstmals durften wir die Halle Maxi 2 dafür nutzen. Die Höhe beträgt hier 7 Meter statt 5,60Meter in der alten Halle. Das war wichtig, denn die niedrige Decke ist für das Trampolinturnen als Wettkampfsport inzwischen ein Sicherheitsrisiko.

Die Vorbereitung klappte gut, Samstags nach dem Abschlusstraining wurde die Halle für den Wettkampf eingerichtet, mit Stühlen, Kapfrichterpodesten und einer Cafeteria-Ecke. 60 Aktive aus Lohbrügge, Eidelstedt, Rahlstedt, Bramfeld und Ottensen waren am Start. Der TuS Ottensen stellte dabei die mit Abstand größte Mannschaft. In allen 5 Altersklassen lieferten sich die Aktiven spannende Wettkämpfe. Schon in der jüngsten Altersklasse gab es M-Übungen zu sehen. Das Leistungsniveau in der Jugendlichen- und Erwachsenenklasse steigt deutlich an. Wer siegen will, muss schon ein paar mehr Doppelsaltos zeigen. Das Kampfgericht wurde diesmal um zwei Haltungskampfrichter aus dem Publikum ergänzt. Die Beurteilung der Übungen durch Laien war eine interessante neue Perspektive neben den Bewertungen des ordentlichen Kampfgerichts. Das kam gut an.

Die Ottenser Organisatoren sorgten für Wohlfühlatmosphäre mit netten Kleinigkeiten:  Das Sommerwetter ließ es zu, dass draussen direkt neben dem Halleneingang ein Trampolin aufgestellt werden konnte. Einturnen unter freiem Himmel, das war ungewohnt, aber bei den Kids besonders beliebt. Die Cafeteria-Organisation funktionierte hervorragend. Die Eltern hatten geanu die richtige Auswahl an Kuchen und Salaten vorbereitet. Horst und Karin organisierten routiniert die Kaffee- und Würstchenproduktion. Auch die Urkunden, die jeder Teilnehmer erhält, waren wieder etwas anders gestaltet als sonst üblich. Und als kleine Aufmerksamkeit erhielt jeder Aktive ein Glässchen Erdbeermarmelade – natürlich in ottenser Vereinsoutfit.

Landesfachwart Olaf Schmidt dankte den Ottensern für ihr Engagement im Leistungssport auf ganz besondere Weise: er stellt dem TuS Ottensen leihweise ein 4/4er-Wettkampfgerät zur Verfügung, damit die Ottenser Leistungssportler sich auf Wetttkämpfe unter den Bedingungen vorbereiten können, die überregional heute als Standard definiert sind.

Der Zeitplan wurde nur minimal überschritten, und das Organisatorenteam verwandelte mit vielen helfenden Händen die Wettkampfstätte rasch zurück in eine ganz normale Turnhalle. Ganz herzlichen Dank dafür.